Neuigkeiten:

Ein Forum ist installiert! Das wird meinen Mail-Account ein wenig entlasten ;-)

Hauptmenü

Code-Analyse mit PHPStan

Begonnen von Neo, Sep 27, 2023, 06:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neo

PHPStan – Finde auch du versteckte Fehler!
Sicherlich kennst du das: Der Code wurde geschrieben, die Tests durchgeführt und alles scheint perfekt zu sein. Doch plötzlich tauchen Fehler auf, die bei der Benutzung für große Probleme sorgen können. Genau hier setzt PHPStan an.
Mit diesem Tool kannst Sie die gesamte Codebasis scannen und nach offensichtlichen sowie kniffligen Fehlern suchen lassen. Dabei wird selbst bei selten ausgeführten if-Anweisungen nach Fehlern gesucht, die durch Tests nicht abgedeckt werden können.
Das Beste daran: Du kannst es nicht nur auf deinem Computer, sondern auch in der CI-Umgebung ausführen. Somit kannst du sicherstellen, dass diese Fehler niemals die Kunden in der Produktion erreichen.
Nutze PHPStan und finde Fehler, bevor sie entstehen!



Ein qualitativ hochwertiges Tool, das die meisten Fehler findet. Die Installation unter Windows erfolgt idealerweise mit dem Composer, auch weil die ,,manuelle" Installation nicht beschrieben wird. Das Tool benötigt auch ein installiertes PHP. Aber Achtung! Mancher Virenscanner steckt die php.exe in Quarantäne – ergo unbedingt eine Ausnahme dafür erstellen!